Beauty

WIE ICH MEINE HAARE PFLEGE, ODER EBEN NICHT..

26. August 2019

.. Soo da die Frage zu meiner Haarroutine so häufig auftaucht. Habe ich mich zu einem Blogpost entschieden. Und versuche hier einmal alle Fragen zu beantworten.

Fangen wir mal mit der Pflege an, die bei mir so gut wie gar nicht existiert. Früher waren mir meine Haare eine einzige last! Meine Locken habe ich gehasst und das Glätten führte nicht wirklich zum gewünschten Ergebnis. Mit den Jahren habe ich mich dann irgendwie reingefuchst und heute bin ich ein wahrer Profi.

Das Waschen:

Tatsächlich sind immer alle geschockt, wenn ich erzähle, dass ich meine Haare nur einmal die Woche wasche. Dabei gehts gar nicht gesünder. Ich gebe zu, angefangen hat es so.. Du glättest und glättest die Lockenmähne, um sie dann in zwei oder drei Tagen wieder zu waschen? Never! Also habe ich immer überbrückt. Die ersten Tage habe ich sie offen getragen, wenn sie anfingen zu fetten, kamen Zöpfe oder Flechtfrisuren zum Einsatz. Irgendwann habe ich gemerkt, es ist einfach eine Sache der Gewohnheit, meine Haare wollten trainiert werden. Und tatsächlich hatte ich sie auch schnell soweit. Sie fetteten nicht mehr bzw. erst nach 6-8 Tagen. Außerdem waren sie glänzender und nicht mehr so trocken. Auch das Glätten erzielt ein schöneres Ergebnis.

Waschen muss man sie dann eben gründlich und sich richtig schön zeit dafür nehmen. Bei mir läuft es dann so ab..

  • Als Erstes wasche ich meine Haare mit einem Tiefenreinigung Shampoo um alle Ablagerungen der Woche loszuwerden.
  • Als zweiten verwende ich einen Conditioner. Vor dem Ausspülen kämme ich erst einmal meine kompletten Haare durch. Bei Locken ist es einfach angenehmer sie vorab mit Conditioner, Spülung oder sonstiges zu kämmen. Ich benutze aktuell die Avocado Serie von John Frieda.
  • Im dritten Schritt kommt dann mein Shampoo zum Einsatz.

Das war es auch schon. Ich lasse sie in der Regel immer Lufttrocknen und das meist über Nacht. Handtuch aufs Kopfkissen und gute Nacht:)

Wenn ich vorab schon weiß, dass ich sie am nächsten Tag glätten werde.. Sprühe ich mir schon mal einen Hitzeschutz ins feuchte Haar. Da nutze ich im Moment das von Cloude9, wobei ich mir da noch eine Alternative suchen werde .. Der Geruch ist nämlich so gar nicht meins. Aber es erfüllt seinen Zweck und meine Haare haben danach einen gesunden Glanz.

Das Glätten:

Mein Glätteisen ist ebenfalls von Cloude9 und ich liebe es. Vorher hatte ich all die Jahre eins von ghd, muss aber ehrlich sagen, dass die Firma total nachgelassen hat. Die Haltbarkeit sowie Qualität wurde meiner Meinung nach mit den Jahren immer schlechter. Deshalb war es an der Zeit für einen Wechsel. Zum Glück, den ich bin super happy mit dem Glätteisen.

Zum Glätten an sich:

  • Erst Glätten wenn die Haare komplett trocken sind. Ansonsten puffen sie hinterher wieder auf und sehen strohig aus.
  • Die Haare vom Nacken an in dünne Partien unterteilen und zusammen mit einem Kamm Glätten. Die Spitzen je nach Look nach innen oder außen Wellen. So sehen Sie gepflegter, gesünder und glänzender aus.
  • Hitzeschutz nicht vergessen!

Die restliche Woche glätte ich dann bei Bedarf einfach drüber. So sehen sie jeden Tag frisch und gepflegt aus.

Die Pflege:

Nach dem Glätten gebe ich nichts mehr in meine Haare, höchstens mal etwas 100% Arganöl in die Spitzen. Aber bloß kein Haarspray, lack, Schaumfestiger oder sonstiges.. Sonst klappt es mit dem Täglichen drüber glätten nicht und die Woche ohne Waschen schafft ihr so auch nicht. Nicht mal mit auskämmen! 🙂

Wenn meine Haare die Woche über besonders strapaziert wurden. Gebe ich mir am Abend vor dem Waschen großzügig Kokosöl und die Haare, Wickel ein Handtuch drum. Und lasse es über Nacht einwirken.

Weitere Tipps die ich für mich entdeckt habe:

  • Haare nicht täglich kämmen.
  • Abends mit einem lockeren Dutt zu Bett gehen, dann sind sie am nächsten Tag schön locker voluminös. Meist erspart man sich dann sogar das über Glätten.
  • Regelmäßiges Spitzen schneiden (alle 3. Monate).

Und so schaut meine Haaroutine aus. Ich hoffe es gefällt und ihr konntet ein paar Tipps für euch mitnehmen.

Ich Knutsche euch !

💋 Carrie

No Comments

Leave a Reply